2.4 (e.iv) Jacoby (1958) (German)

Berosus in Abydenus (German) in: Near EastBerosus [reconstruction]

«Nach welchem andere regierten und Xisuthros, welchem Kronos im voraus weissagte, dass ein Überfluss von Regen sein würde am fünf<zehn>ten des Monats Dẹsios [[das ist Mareri]]. Befehl gibt er, die Bücher sämtlich in der Sonnenstadt der Siparer zu verbergen. Und als Sisithros dieses zur Ausführung gebracht und erledigt hatte, da während sie gehissten Segels nach Armenienschiffen wollten, da kamen unversehens an die Schiffsführer von Gott. Am dritten Tage als die Regengüsse nachließen, entließ er etliche Vögel aus den Vögeln, sein Augenmerk darauf nehmend, ob sie die Erde als aus dem Wasserschwall hervortauchende zu erblicken vermöchten; diese aber über das unendliche, allverbreitete Wogenmeer hintreibend, fanden nirgends Ruhestätte für ihre Füße; daher sie sich wiederum wendeten, zu Sisithros zurückkehrend. Drei weitere Tage gerastet habend, entsandte er abermals; und sie kamen, führten mit schlamm beschmierte Fänge. Da alsbald machten ihn die Götter spurverloren von den Menschen. Und das Schiff, nach dem Lande Armenien treibend, blieb stehen, und spendete aus seinem Holze ein heilkräftiges Arzneimittel den Bewohnern des Landes». (…) Soviel nun Abidẹnos aus der Chaldaeergeschichte über die Sintflut.

(e.i) Classical Armenian(e.ii) De Breucker (2010)(e.iii) Bedrosian (2008)(e.iv) Jacoby (1958) (German)(e.v) Karst (1911) (German)(e.vi) Secondary sources

– Jacoby, Felix, “Abydenos (685)”, in Jacoby, Felix, Die Fragmete der Griechischen Historiker, (Online: Brill). [Consulted, 18 August, 2020]. (Originally: Teil 3C, Band 1.)

Leave a comment